Direkt zum Inhalt
Mala-Pflege Tipps

Mala-Pflege Tipps

Unsere Mala-Ketten sind aus hochwertigen Naturmaterialien gefertigt und sollen dir viele Jahre Freude bereiten. Durch das regelmäßige Tragen kann sich auf der Kette natürlich, wie überall, Schmutz ansammeln. Und die Rudraksha- und Sandelholzperlen können durch den Kontakt mit Parfüm und Schweiß im Laufe der Zeit etwas spröde werden.

Deshalb empfehlen wir dir, deine Malakette von Zeit zu Zeit einem kleinen Pflegeritual zu unterziehen und ihre natürliche Frische zu erhalten.

 

Wie pflege ich meine Mala? 

Um deine Mala von Schmutz zu befreien benötigst du ein Glas mit Wasser, etwas umweltfreundliche Seife, eventuell eine kleine Bürste und etwas Pflegeöl (handelsübliches Kokosöl, Sandelholzöl, etc. reichen aus. Es muss kein Spezialprodukt sein ).

Pflegeartikel Mala Kette

1. Lege die Mala zuerst in das Glas mit lauwarmem Wasser und etwas Seife. Die Quaste kann dabei ohne Probleme auch unter Wasser kommen.

Lasse die Kette dann mindestens 10 Minuten einweichen – wenn du eine besonders gründliche Reinigung erziehlen möchtest auch gerne mehrere Stunden.

Falls du die Quaste deiner Mala ebenfalls reinigen möchtest, kannst du diese nach dem Einweichen sanft im Wasser mit den Fingern abreiben und so Verschmutzungen entfernen.

Mala ins Wasser einlegen reinigen

 2. Nimm deine Mala danach aus dem Glas und spüle sie unter klarem Wasser ab. Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen kannst du die Perlen jetzt noch vorsichtig mit einer weichen Bürste reinigen, in den meisten Fällen sollte das aber nicht nötig sein.

Sanft mit Bürste reinigen

3. Lasse die Kette nun vollständig trocknen. Das dauert in der Regel mehrere Stunden.

Die Quaste schüttelst du am besten vorher kurz über einem Waschbecken aus, damit sie schneller trocknet.

 

4. Wenn die Kette getrocknet ist, nimm etwas Pflegeöl und massiere es gleichmäßig mit deinen Fingern in die Rudraksha- und Sandelholzperlen. Das verleiht den Perlen nicht nur einen angenehmen Duft, sondern schützt sie auch davor spröde zu werden.

Mala mit Pflegeöl einreiben

Pflege der Quaste

Nach einiger Zeit kann deine Quaste Abnutzungserscheinungen zeigen und du solltest sie wie oben beschrieben reinigen.

Wenn du möchtest, kannst du sie nach dem Trocknen noch mit einem feinen Kamm kämmen - dann wird sie wieder schön flauschig.

Falls die Enden der Fäden nicht mehr besonders hübsch aussehen, kannst du diese zum Abschluss mit einer Schere um ein paar Millimeter trimmen und so deiner Quaste wieder einen frischen Look verleihen.

Quaste Tassel pflegen

Aktiviere die Energie deiner Mala

Deine Mala-Kette besteht aus besonders energetischen Materialien. Dies hängt mit der Energiestruktur der Steine und dem inneren Aufbau des Materials zusammen. Die grundsätzliche energetische Wirkung deiner Perlen steckt also bereits im Material selbst und geht auch über Jahre nicht verloren.

Du kannst die einzelnen Perlen aber energetisch anregen und dadurch ihre positive Wirkung noch verstärken – das wird häufig als „aufladen“ oder „aktivieren“ bezeichnet.

Unserer Erfahrung nach erfolgt dies am besten dadurch, dass du mit der Kette eine volle Mantra-Meditation ausführst.

Suche dir dafür dein persönliches Mantra oder eine Affirmation und wiederhole diese mit geschlossenen Augen für jeden Perle einmal, während du die jeweilige Perle zwischen deinen Fingern reibst und so Perle für Perle von der Quaste einmal um die ganze Kette wanderst – bis du wieder bei der Quaste angekommen bist.

Um deine Kette voll aufzuladen solltest du dies 14 Tage lang, jeden Tag einmal wiederholen – und danach in unregelmäßigen Abständen, wann immer es dir richtig und nötig erscheint.

Ein schönes Mantra, das für jeden eine positive Wirkung hat, ist ganz einfach „Om“. Du kannst aber auch eine Affirmation benutzen, wie zum Beispiel „ich bin gelassen“ oder „ich spüre meine Kraft“.

 

Warum Perlen dunkler werden

Die Rudraksha- und Sandelholzperlen deiner Kette werden im Laufe der Zeit durch das Tragen und auch das einreiben mit Öl dunkler. Und auch die Farbe der Edelsteine kann sich intensivieren. Das ist ein absolut natürlicher und positiver Prozess. Denn die Perlen nehmen während des Tragens die Öle und die Energie deines Körpers in sich auf. Das verleiht ihnen eine dunklere Farbe und macht sie energetisch stärker. Es ist also ein absolut wünschenswerter Effekt und zeigt, dass sich deine Mala-Kette mit dir verbunden hat.

Aus diesem Grund ist eine Mala auch immer ein sehr persönlicher Gegenstand und du solltest sie nicht einfach an andere Personen ausleihen oder die Malas von fremden Personen tragen.

Weitere Artikel

Was ist eine Mala Kette zur Meditation Malawissen
Was ist eine Mala Kette ?
Eine Mala ist eine Meditationskette, die seit tausenden von Jahren von Yogis, Hindus und Buddhisten getragen wird. Sie unterstützt dich auf deinem spirituellen Weg und hilft dir dabei, deine Ziele...
Weiter lesen
Welche Mala passt zu mir?
Welche Mala passt zu mir?
Eine Mala ist mehr als ein Schmuckstück. Sie ist ein wunderbarer Begleiter in deinem Alltag, eine Erinnerung an die Intentionen in deinem Leben oder auch einfach ein Helfer bei der...
Weiter lesen
Was sind Rudraksha?
Was sind Rudraksha?
Rudraksha sind die Samen eines Baumes, dem in Indien seit tausenden von Jahren besondere Kräfte zugeschrieben werden. Der Baum wächst vor allem im Himalaya Gebirge und auf Java und gilt...
Weiter lesen